Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 20: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht III (Berichte)

DD 20.2: Talk

Friday, March 21, 2003, 11:40–12:00, 2001

Physiklernen mit offenen Aufgaben - Erfahrungen mit dem BLK-Programm SINUS in Brandenburg — •Ines Fröhlich1, Götz Bieber1 und Martin Erik Horn21Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde — 2Universität Potsdam, Institut für Physik.

Das Brandenburger Schulset, das aus einer Pilotschule und fünf Netzwerkschulen besteht, deckt alle in Brandenburg existierenden Schulformen ab. Schwerpunktmäßig bearbeitet wurden Modul 1 (Weiterentwicklung der Aufgabenkultur) und Modul 3 (Aus Fehlern lernen), wobei die Universität Potsdam die Projektgruppenarbeit begleitete. Die beteiligten SINUS-Schulen waren bestrebt, neue Materialien zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Im Bereich der Physik waren dies insbesondere Materialien zum Lernen an Stationen zu den Themen ’Elektrizitätslehre’ und ’Mechanik’ sowie zum Öffnen von Physikaufgaben.

Hier vorgestellt werden Ergebnisse der Arbeitsgruppe Physik, an der drei der sechs Schulen beteiligt waren. Exemplarisch werden die Entwicklung, der Einsatz und die Evaluation einiger Aufgaben sowie die Probleme der SINUS-Arbeit diskutiert.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg