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DD: Didaktik der Physik

DD 22: Workshop Multimedia

DD 22.2: Talk

Saturday, March 22, 2003, 09:30–10:00, Physik-Praktikum

Kriterien für Multimedia-Anwendungen — •Bodo Eckert und Hans-Jörg Jodl — Fachbereich Physik, Universität Kaiserslautern, 67663 Kaiserslautern

Vielerorts werden multimediale Komponenten für die Physiklehre entwickelt, Medienserver halten Material oder Links bereit, Studiengänge werden multimedial aufbereitet. Nachdem nun eine Vielzahl von Multimedien existieren erhebt sich auch die Frage, was ist eine „gute“ Multimedia-Anwendung in der Physikausbildung. Mittlerweile etablieren sich hinreichend brauchbare und sinnvolle Kriterienkataloge zur Bewertung von Multimedia (z. B. MERLOT, Medida-Prix, European Academic Software Award), aber von einem gemeinsamen Standard ist man weit entfernt. Der europäische Multimedia-Arbeitskreis (European Physical Society, Working Group 5 of EUPEN) hat nach einer intensiven Recherche und Diskussion einen Satz von handhabbaren Kriterien erarbeitet, die sich letztlich in vier Kategorien einteilen lassen: 1. Allgemein (z. B. Interaktivität), 2. Didaktik, 3. Inhalt, 4. Technik/Handhabung. Im Vortrag sollen die Kriterien im Detail vorgestellt und an „guten/schlechten“ Beispielen illustriert werden.

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