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DD: Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung I (empirische Untersuchungen)

DD 3.1: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 11:20–11:40, 1002

Aufgabenkonstruktion für den Sachunterricht in der Primarstufe — •Sebastian Labusch, Rüdiger Tiemann, Dennis Draxler und Hans Ernst Fischer — Universität Dortmund

Diese Arbeit (Promotionsvorhaben) stützt sich auf die Basismodell-Theorie nach Oser, die - um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen - für verschiedene kognitive Lehr-/ Lernziele verschiedene Handlungsketten vorsieht. Unter Berücksichtigung der besonderen pädagogischen und didaktischen Charakteristika der Primarstufe werden ausgewählte Basismodelle angepasst und gegebenenfalls weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage werden anschließend theoriegeleitet Aufgaben konstruiert, die eine entsprechende Realisierung der Handlungskettenelemente ermöglichen und das Ziel verfolgen, eine konzeptuelle Strukturierung des Unterrichtsverlaufes zu erreichen. Thematisch sollen grundlegende Zusammenhänge des einfachen Stromkreises erarbeitet und verstanden werden können; auf der inhaltlichen Ebene liegt das Ziel in der Erklärung von Phänomenen der Elektrizität unter Verwendung des Konzeptes der Ladungstrennung als Grundlage des Verständnisses.

Die Bearbeitung der strukturierten Aufgaben (in verschiedenen Sozialformen) wird in mehreren dritten Grundschulklassen videographiert. Diese Videos sowie Überprüfungen des Lernerfolges anhand von Fragebögen werden für eine nachfolgende Analyse herangezogen.

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