Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I

DD 1.4: Talk

Monday, March 15, 2004, 12:20–12:40, 5L

Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg — •Claus Brell1, Horst Schecker1, Dieter Schumacher2 und Heike Theyßen21Universität Bremen — 2Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Zu einem gelungenen Physikunterricht gehören Experimente. Computersimulationen und elektronische Lernmedien erweitern hier das Spektrum für einen effektiven Unterricht. Noch Klärungsbedarf besteht bei der Frage der jeweils spezifischen Lernwirksamkeit: Ist der Lernerfolg von computergestütztem Unterricht evtl. sogar größer als bei klassischem Unterricht mit realen Experimenten?

Wir wollen hier differenzierte Untersuchungen anstellen:

- Interessantheit der Lernsituation

- Verknüpfung der Welten den Phänomene und der Modelle

- Rolle der Schülervariablen: Vorwissen, Selbstkonzept, Intelligenz.

Als Basis für die Untersuchungen dient ein im Praktikum der Universität Düsseldorf bereits erfolgreich eingesetztes reales Experiment zum Auge / geometrische Optik. Dazu gibt es eine"elektronische Variante " (Hypermedia-Lernumgebung, IBEs). Die verschiedenen Lernmedien erhalten eine Einbettung in ein weitgehend vergleichbares Unterrichtsgeschehen

Das Konzept der Untersuchungen und die Konstruktion des Unterrichts sowie erste Ergebnisse aus Voruntersuchungen werden vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf