Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Praktika und Experimente I

DD 11.5: Talk

Tuesday, March 16, 2004, 12:40–13:00, 5J

Die Geradführung an Dampfmaschinen als Beispiel technisch-physikalischer Innovationen im Zeitalter der industriellen Revolution — •Uwe Brockmann — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, 47048 Duisburg

In der technikgeschichtlichen Betrachtung sowohl in der Schule als auch an der Hochschule werden die naturwissenschaftlich-technischen Hintergründe oft nur am Rande aufgeführt. Die Ursache hierfür mag darin liegen, dass sowohl NW- als auch Geschichtslehrern jeweils Hintergrundkenntnisse fehlen, um fachübergreifende Betrachtungen anzustellen und fächerverbindend zu unterrichten. So wie sich Technik und ihre Einbettung in unsere Gesellschaft heute darstellt, ist sie das Ergebnis eines historischen Prozesses. Zu diesem Prozess gehören neben der Kenntnisnahme historischer Innovationen an sich mit der Untersuchung der gesellschaftlichen Folgen auch die genaue Analyse von Innovationsvorgängen. Dazu sind allerdings Kenntnisse physikalischer, technischer und mathematischer Zusammenhänge unerlässlich. Mit Hilfe von mathematischen Methoden der analytischen Geometrie wird die Wirkungsweise der Parallelogramm-Geradführung an von James Watt konstruierten Maschinen beschrieben. Darüber hinaus wird an diesem Beispiel die Erstellung von Zeitquerschnittsprofilen als Instrument zur Erfassung der Einflüsse vorgegebener Kategorien auf Innovationsvorgänge erprobt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf