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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte

DD 12.2: Talk

Tuesday, March 16, 2004, 11:40–12:00, 5M

Fortsetzung: Die ungelöste Zwillingsparadoxie — •Jürgen Brandes — Danziger Str. 65, D-76307 Karlsbad

Die spezielle Relativitätstheorie ist vielfältig experimentell bestätigt und deshalb muss die Zwillingsparadoxie lösbar sein. Wer es nicht schafft, sollte anderen nicht die Schuld geben. Aber: Hat es jemand bereits geschafft? Dazu wird in Fortsetzung des vorjährigen Vortrages ein Lösungsansatz kritisch betrachtet, von dem behauptet wird, dass er bisher vorgebrachte Einwände "vollständig entkräftet" und das Zwillings"paradoxon" ein für alle Male "begräbt" … und Sie können selbst entscheiden.

Der Vortragene sieht es so: Lösbar ist die Zwillingsparadoxie mit Hilfe der lorentzianischen Interpretation der speziellen Relativitätstheorie; das bedeutet aber eine Änderung der relativistischen Raum-Zeit-Philosophie, während die Physik bleibt. Die Relativisten trifft deshalb ein doppelter Vorwurf: Sie verschweigen ihre Schwierigkeiten mit der Zwillingsparadoxie (und stürzen so manchen Dozenten ins Unglück, der den Fehler bei sich selbst sucht) und sie verschweigen die ganz andere, lorentzianische Alternative. Das wird begründet.

Auf die daraus folgenden neuen didaktischen Konzepte wird eingegangen.

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