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Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Posterausstellung

DD 13.23: Poster

Dienstag, 16. März 2004, 13:30–15:30, HS-Foyer

Konzeptuelles Minimalmodell zu Ozeanströmungen zur Förderung des Modellverständnisses — •Marco Thiele, Manfred Euler und Silke Mikelskis-Seifert — IPN, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Olshausenstr. 62, 24098 Kiel

Das Lernen mit und über Modelle spielt eine große Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dazu gehört auch das Reflektieren über den Charakter der Modelle. Bei (Computer-)Modellen aus komplexen, interessanten Themengebieten, wie dem Klima, ist aufgrund deren Komplexität ebendieses für Schüler schwierig. Deshalb ist das Ziel, einfache, dynamische Modelle zum Verstehen der Modellierungsprozesse für den Unterricht aufzubereiten. Vorgestellt wird ein Minimalmodell zu Ozeanströmungen zur Erklärung gewisser Phänomene aus der Klimageschichte, das so stark vereinfacht ist, dass es von Schülern selbst modelliert werden kann. Aufgrund der Einfachheit dieses Modells wird der artifizielle und reduzierte Charakter des Modells besonders deutlich und liefert besonders gute Anknüpfungspunkte für das Reflektieren über Grenzen und Eigenschaften von Modellen.

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