Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 13: Posterausstellung

DD 13.7: Poster

Tuesday, March 16, 2004, 13:30–15:30, HS-Foyer

Qualitätsmerkmale von Aufgaben — •Rüdiger Tiemann und Dennis Draxler — Universität Duisburg-Essen, Forschergruppe "Naturwissenshaftlicher Unterricht", Schützenbahn 70, 45127 Essen

In diesem Projekt werden in einer ersten Phase die Merkmale der Qualität von Aufgaben anhand des in der PISA Studie zugrunde gelegten Verständnisses von naturwissenschaftlicher Grundbildung und eines Kataloges von Aufgabenmerkmalen auf der Basis der TIMS Studie bestimmt. Es resultiert eine operationalisierte Beschreibung von Qualitätsmerkmalen, die eine theoretisch begründbare Konstruktion von Aufgaben ermöglicht. In der zweiten Projektphase werden so konstruierte Beispielaufgaben von einzelnen Schülerinnen und Schülern im Labor bearbeitet. Dabei wird anhand einer Videoanalyse und der Methode des lauten Denkens erhoben, inwieweit die formulierten Instruktionen das gewünschte Verhalten auslösen. In einer dritten Phase werden die Aufgaben in der Jahrgangsstufe 11 eingesetzt, um Anhaltspunkte für eine Evaluation ihres Einsatzes im Unterricht zu gewinnen. Dabei wird insbesondere erhoben, inwieweit sich durch den gezielten Einsatz der Aufgaben die Unterrichtsstruktur und der Lernerfolg beeinflussen lassen. Die Datenerhebung ist abgeschlossen, so dass erste Ergebnisse vorgestellt werden können.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf