Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 14: Praktika und Experimente II

DD 14.5: Talk

Wednesday, March 17, 2004, 12:40–13:00, 5L

SOWAS: selbstorganisiertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Physik — •Michaela Horstendahl und Dirk Meyer — Ruhr-Universität Bochum

Ein Ei führt einen Bungee-Sprung aus, d.h., es wird an einem Gummiband aus großer Höhe (>10 m) fallen gelassen. Bestimmen Sie Sprunghöhe und Gummibandlänge so, dass das Ei möglichst nahe über dem Boden zurückfedert, ohne ihn jedoch zu berühren! Mit dieser Aufgabenstellung wurden Gruppen von Studierenden im Rahmen einer Pilotstudie zum Bochumer Konzept für selbstorganisiertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium-Physik (SOWAS-Physik) konfrontiert. Ziel war es, zu beobachten, ob und wie Studierende mit einer derart offenen Experimentiersituation umzugehen wissen. SOWAS ist als eine Lernwerkstatt innerhalb des Physikalischen Praktikums zu verstehen, in der Experimentiersituationen zu selbstgesteuertem wissenschaftlichem Arbeiten für die Studierenden entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Es werden gezielt solche Kompetenzen gefördert, die den Studierenden den Weg zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lernsituation im Praktikum ermöglichen. Eine Aufgabe von SOWAS-Physik ist es, Strategien für die Studierenden zur Bewältigung von Problemen in der Experimentiersituation ebenso wie Strategien für die Betreuer zur angemessenen und fördernden Unterstützung und Beurteilung der Aktivitäten der Studierenden zu entwickeln.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf