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Düsseldorf 2004 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Aus dem Unterricht für den Unterricht IV

DD 15.2: Talk

Wednesday, March 17, 2004, 11:40–12:00, 5K

Gezeiten im Schulunterricht — •Burkhard Priemer und Lutz-Helmut Schön — Humboldt-Universität zu Berlin, Didaktik der Physik, Newtonstr. 15, 12489 Berlin

Die Gezeiten der Meere waren wiederholt Gegenstand didaktischer Betrachtungen. Klassifiziert man diese grob, so lassen sich im Wesentlichen zwei Ansätze erkennen. Zum einen die Herleitung des Phänomens aus der Betrachtung der Kreisbahnen von Erde und Mond (und Sonne) und deren „Revolution ohne Rotation“. Zum anderen werden die Erscheinungen ohne Betrachtung der Bahnverläufe der Himmelskörper direkt aus den wirkenden Kräften der im Gravitationsfeld des Mondes beschleunigten Erde abgeleitet.

Dieser Beitrag möchte einen Überblick über die verschiedenen Arbeiten geben und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle für die Behandlung dieses Themas im Schulunterricht aufzeigen. Anlass dafür war eine Untersuchung zur Internetnutzung von Schülern im Fach Physik, die der Frage nachgegangen ist, wie sich Schüler dieses Thema mithilfe des WWW selbstständig erarbeiten. Ergebnisse dieser Arbeit werden kurz vorgestellt.

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