Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 3: Lehreraus- und Lehrerfortbildung I

DD 3.1: Talk

Monday, March 15, 2004, 11:20–11:40, 5J

Denksport- und Schätzaufgaben für Unterricht und Vertretungsstunde — •Rainer Pippig — Birkenweg 1, 82061 Neuried

Denksportaufgaben gehören schon immer zu den motivierendsten Aufgabentypen. Viele Schülerinnen und Schüler empfinden sie als geistige Herausforderung und beschäftigen sich gerne damit. Es sollen hier drei verschiedenartige Denksport- sowie zwei Schätzaufgaben vorgestellt werden. Die Denksportaufgaben eignen sich besonders gut als Einstieg oder Motivation zu den Themen Geschwindigkeit, graphische Darstellung und Standpunkt (Bezugssysteme). Sie werfen nachdenkenswerte qualitative und quantitative Fragen auf und regen dadurch an, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Die Schätzaufgaben betreffen die Themengebiete Volumen und Masse/Gewicht. Alle Aufgaben können für den Mechanik-Unterricht in verschiedenen Schularten und Jahrgangstufen gleichermaßen verwendet und in Vertretungsstunden vorgestellt und diskutiert werden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf