Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 7: Lehreraus- und Lehrerfortbildung II

DD 7.1: Talk

Monday, March 15, 2004, 14:20–14:40, 5J

Neue Impulse für die Lehrerfortbildung — •Thomas Geßner, Thomas Wilhelm und Dieter Heuer — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Physikalisches Institut der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg

In Bayern wurde 2003 in der Jahrgangsstufe 5 ein neues, fächerübergreifendes Unterrichtsfach "Natur und Technik" eingeführt. Dazu bestand großer Lehrerfortbildungsbedarf. Da manche Lehrerfortbildung, die sich im Halten von Vorträgen und Verteilen von Materialien erschöpft, sich als nicht sehr wirkungsvoll erweist, wurde nach einer Vorveranstaltung in Vortragsform eine Fortbildungsform gewählt, die auch für andere Lehrerfortbildungen hilfreich sein kann. Die Lehrer erstellten selbst in Gruppen unterschiedlicher Fachlehrer in Teamarbeit Unterrichtseinheiten, die sie für ihre Unterrichtspraxis als relevant ansahen. Die Autoren koordinierten abgesehen von kleinen Inputs nur die Treffen und standen für Fragen zur Verfügung. Es handelte sich also um eine offene Seminarform, die ergebnisoffen angelegt war.

Ca. 25 Lehrer, die sich darauf einließen (über 50 Vorbesprechung) zeigten großes Engagement und haben viele Materialien (insbesondere Versuchsvorschläge) zusammengetragen. In den Gruppen gab es hilfreiche Diskussionen auch über Fachgrenzen hinweg. Es zeigte sich aber auch, dass die Lehrer primär an Versuchen interessiert waren und wenig die Einbettung in den Unterricht reflektierten bzw. sich wenig Gedanken über Verständnis fördernde didaktische Konzepte machten.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf