Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 9: Neue Medien und Multimedia I

DD 9.5: Vortrag

Dienstag, 16. März 2004, 12:40–13:00, 5L

Neue Möglichkeiten durch Kombination von Videoanalyse und Modellbildung — •Michael Suleder, Thomas Wilhelm und Dieter Heuer — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Universität Würzburg

Bei der Videoanalyse am PC, die ein elegantes Verfahren zur Messwertaufnahme von Bewegungsvorgängen ist, werden die Daten bisher nur als Graphen ausgegeben. So wird allerdings die Chance nicht genutzt, physikalische Aussagen dadurch leichter erschließbar zu machen, dass dynamisch ikonische Repräsentationen wie Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsvektoren entsprechend den ermittelten Werten bei der Wiedergabe des Videos miteingeblendet werden.

Außerdem kann durch den Vergleich der Daten der Messung und einer Modellbildung eine Verbindung zwischen realem Vorgang und der zugrunde liegenden physikalischen Struktur hergestellt werden. Eine einfache neue Möglichkeit ist, ein vom Modell gesteuertes Animationsobjekt gleichzeitig über dem ablaufenden Video einzublenden, wodurch die Übereinstimmung leicht zu überprüfen ist. Eine zusätzliche Möglichkeit ist, dynamisch ikonische Repräsentationen mit den Daten sowohl aus der Videoanalyse als auch aus der Modellbildung gleichzeitig mit in das Video einzublenden oder im gleichen Fenster die zugehörigen Graphen direkt zu vergleichen.










100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf