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AKA: Physik und Abrüstung

AKA 11: Verifikation

AKA 11.1: Talk

Friday, March 26, 2004, 14:30–15:00, HS 118

Klassifikation von Militärfahrzeugen unter Anwendung eines Stationaritätstests — •Steffen Brüggert, Axel Weiss und Beate Meffert — Institut für Informatik der Humboldt-Universtität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Basis für die Klassifikation sind die im Jahre 2000 in Meppen aufgezeichneten akustischen und seismischen Signale von fünf Kettenfahrzeugen. Die Vorbeifahrt eines Fahrzeuges wird in sich überlappende Fenster konstanter Länge segmentiert, wobei die optimale Fensterlänge durch einen Stationaritätstest ermittelt wird. Ausgehend vom Periodogramm werden dann mittels multivariater Varianzanalyse und eines Aufbauverfahrens die am besten trennenden Spektrallinien als elementare Merkmale ausgewählt. Eine anschliessende Diskriminanzanalyse sorgt für eine weitere Informationsverdichtung. Die Klassenzuordnung erfolgt dann im Diskriminanzraum durch verschiedene Abstandsmetriken (Euklid, gewichteter Euklid, Mahalanobis). Dazu wird jedes Segment der Vorbeifahrt klassifiziert und die Klassenzugehörigkeit durch Mehrheitsentscheid bestimmt.

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