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AIW: Ausschuss Industrie und Wirtschaft

AIW 3: Optik im Automobil

AIW 3.2: Talk

Thursday, March 11, 2004, 14:15–14:45, H 17

Optische Sensorik in Fahrerassistenzsystemen — •Joachim Massen — ADC GmbH

Fahrerassistenzsysteme sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum unfallvermeidenden Fahrzeug. Sie erhöhen die Sicherheit entweder durch direkten Eingriff, oder durch Entlastung des Fahrers in Komfortsystemen. Hierzu benötigen sie Informationen aus der Umgebung, in der sich das Kraftfahrzeug bewegt. Die Abstände und Winkel auftretender Objekten werden von RADAR oder LIDAR-Sensoren erfasst. Durch die wellenlängenbedingte hohe Winkelauflösung sind optische Sensoren, ergänzt durch Kamerasysteme, auch in der Lage, die Ausdehnung von Objekten zu vermessen und sie zu klassifizieren. Die einzigartige Möglichkeit mit den 2D-Kamerabildern gleichzeitig 3D-Entfernungsbilder zu liefern, bietet der Photomischdetektor (PMD). Typische Anwendungen optischer Umfeldsensoren sind ACC, Stauassistenten, Einparkhilfen, Spurführungssysteme, Nachtsichtsysteme, Spurwechselassistenten, Precrash-Sensoren, oder Systeme zum Fußgängerschutz. Besondere Herausforderungen stellen die Signaldynamik, das Umgebungslicht und das Mensch Maschine Interface.

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