DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2004 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

LTR: Lehrertage Regensburg

LTR X: HV X

LTR X.1: Hauptvortrag

Samstag, 13. März 2004, 11:00–12:00, H4

Themen oder Kontexte als Strukturelemente für den Physikunterricht? — •Heinz Muckenfuss — PH Weingarten

„Themenorientierter Unterricht“ wird in der aktuellen Lehrplanarbeit oft als Gegenentwurf zu einem systematisch an den Fachdisziplinen ausgerichteten Unterricht gesehen. Dem liegt die Auffassung zugrunde, das Lernen im Fachunterricht untergrabe die Fähigkeit Zusammenhänge zu sehen und sei zu abstrakt und lebensfern. Im Vortrag wird die These expliziert, dass zwischen der Ideenwelt der Naturwissenschaft und der unbefangenen Weltwahrnehmung eine Kluft liegt, deren Überbrückung nur gelingt, wenn systematisches Lernen als Aufgabe verstanden wird, die Fähigkeit zum Abstrahieren und Konkretisieren zu entwickeln. Ein Verharren in den Fachsystematiken kann dies nicht leisten. Aber auch eine Themenorientierung ohne den Primat der systematisch geordneten Ideenwelt der Fächer wird dieser Aufgabe nicht gerecht. Manche aktuellen Vorschläge zur Strukturierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts orientieren sich an einem wissenschaftstheoretisch problematischen Organisationsmodell, das die bisherigen Probleme voraussichtlich nicht lösen sondern verschärfen wird. An Beispielen für den Physikunterricht wird dargestellt, wie mit interessanten Kontexten systematisches Lernen organisiert werden kann.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Regensburg