Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Medien II (Lernen mit Computern)

DD 12.1: Talk

Tuesday, March 8, 2005, 12:00–12:20, TU PN115

Kollaboratives forschendes Lernen: Die internationalen Projekte ReCOIL und NetCoIL — •Thorsten Bell — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstr. 62, 24098 Kiel

Im EU-Projekt ReCOIL (Resources for Collaborative Inquiry Learning) kooperieren seit April 2004 Forschergruppen aus den Niederlanden, Spanien, Norwegen, Griechenland und Deutschland, die seit einigen Jahren Erfahrungen mit computergestütztem kollaborativem forschenden Lernen sammeln und die Lernumgebungen Viten, ModellingSpace und Co-Lab entwickelt haben. ReCOIL hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, elektronische Ressourcen für kollaboratives forschendes Lernen systematisch zu beschreiben und in einem Webportal zur Verfügung zu stellen. Das wissenschaftliche Netzwerk NetCoIL arbeitet eng mit ReCOIL zusammen und bezieht weitere Forschergruppen in Deutschland (z.B. COLLIDE-Gruppe) sowie in den USA (WISE-Gruppe) mit ein. NetCoIL will verschiedene Ansätze des kollaborativen forschenden Lernens einer vergleichenden Analyse unterziehen und die europäische sowie die transatlantische Zusammenarbeit auf Ebene der Forschung und der Weiterentwicklung der Lernumgebungen fördern. Der Vortrag stellt Zielsetzungen und erste Ergebnisse von ReCOIL und NetCoIL vor.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin