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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Postersitzung

DD 13.20: Poster

Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A

Eine korrekturfreundliche Nebenfachklausur in Physik - Eingliederung in ein Lehrkonzept, Möglichkeiten zur weiteren Automatisierung und Bearbeitungsanalysen — •Nikolaus Nestle, Christian Petermann und Achim Gädke — TU Darmstadt, Institut für Festkörperphysik, Hochschulstraße 6,

Die Physik-Ausbildung in Ingenieurstudiengängen stellt an technischen Universitäten wegen der hohen Studierendenzahlen und der meist knapp bemessenen Mittel für die Betreuung der Studierenden eine besondere hochschuldidaktische und logistischer Herausforderung dar. Im Rahmen des von der TUD geförderten Projekts „Open Office als übergreifende Software-Basis für elektronischen Informationsaustausch in der naturwissenschaftlichen Lehre“ wurde in der Veranstaltung „Physik für Bauingenieure“ eine Kombination von elektronischen Ergänzungsmaterialien zur Vorlesung und Großgruppen-Präsenzübungen, deren Übungsblätter zusätzlich in einer über das WWW elektronisch bearbeitbaren Form bereitgestellt wurden, eingeführt. Für die Prüfung wurde dieselbe Form von Aufgabenstellung wie bei den elektronischen Übungen gewählt, bei der ausschließlich einzelne Zahlenergebnisse und ja-nein-Entscheidungen für die Bewertung erhoben wurden. Diese Art der Aufgabenstellung wäre bei Verfügbarkeit geeigneter Rechner-Ressourcen auch für die Prüfung vollautomatisch auswertbar. Diese Möglichkeit ist aktuell jedoch noch nicht gegeben, so daß die Klausurbearbeitungen von uns manuell erfaßt und mittels einer OpenOffice.calc-Tabelle automatisch ausgewertet wurden. Dieses halbautomatische Korrekturverfahren erlaubt eine besonders fehlerarme und nachvollziehbare Bewertung. Das Vorliegen aller studentischen Bearbeitungen in elektronischer Form erlaubt außerdem die Durchführung zusätzlicher Analysen zu Fehlerhäufigkeiten und Korrelationen zwischen den Bearbeitungen verschiedener Aufgaben. Die Ergebnisse solcher Analysen werden exemplarisch vorgestellt.

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