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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 6: Neue Konzepte I (Karlsruher Ansatz)

DD 6.1: Vortrag

Dienstag, 8. März 2005, 10:20–10:40, TU PN229

Zur Thermodynamik der Motorbremse — •Konstantin Senski und Friedrich Herrmann — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, 76128 Karlsruhe

Beim Bremsen entzieht man einem Fahrzeug Energie, indem man Entropie erzeugt und mit dieser die zu entsorgende Energie wegtransportiert. Bei der gewöhnlichen Trommel- oder Scheibenbremse wird die Entropie durch mechanische Reibung an der Trommel bzw. der Scheibe erzeugt. Wo entsteht aber die Entropie beim Bremsen mit dem Motor? Es wird gezeigt, dass hier die Entropieerzeugung durch „thermische Reibung“ erfolgt, d.h. ein Entropiestrom, der durch einen Wärmewiderstand fließt, erzeugt neue Entropie. Zu dem Mechanismus gibt es ein Analogon, bei dem der Entropiestrom einem Luftstrom entspricht. Die entsprechende Bremswirkung erreicht man beim Auto, wenn man die Zündkerzen herausschraubt.

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