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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 34: Poster

DY 34.32: Poster

Montag, 7. März 2005, 15:30–18:00, Poster TU D

Echtzeit-Verkehrssimulation in komplexen Autobahnnetzwerken — •Florian Mazur, Roland Chrobok, Sigurdur F. Hafstein, Andreas Pottmeier und Michael Schreckenberg — Universität Duisburg-Essen, Physik von Transport und Verkehr, Lotharstr. 1, 47057 Duisburg

Mit Hilfe von aktuellen Zellularautomatenmodellen ist es mittlerweile möglich, den Verkehr auf komplexen Netzwerken, wie zum Beispiel dem Autobahnnetzwerk in Nordrhein-Westfalen, realitätsnah zu simulieren. Eine derartige Echtzeit-Verkehrssimulation kann man zum Beispiel nutzen, um Informationen über Verkehrszustände auf Autobahnen zu errechnen. In Nordrhein-Westfalen gibt es auf den Autobahnen über 4000 Induktionsschleifen, die online Informationen über das Verkehrsaufkommen an ihrem Standort geben können. Werden nun diese Informationen in einer Simulation berücksichtigt, so ist es möglich, Aussagen über den Verkehr in ganz Nordrhein-Westfalen zu treffen. Diese werden beispielsweise an der Universität Duisburg-Essen aufbereitet und im Internet grafisch abgebildet (http://www.autobahn.nrw.de) und dienen unter anderem zur Routenplanung. Das Konzept einer Echtzeit-Verkehrssimulation ist eine Abbildung des realen Verkehrs im Computer. Dabei wird jedes Fahrzeug mit Hilfe von gemessenen Verkehrsdaten virtuell im Computer nachgebildet. Sehr effektive Modelle mit verhältnismäßig wenig Rechenaufwand sind die so genannten Zellularautomatenmodelle. Mit diesen Modellen ist es möglich, den Verkehr realistisch zu beschreiben und zu analysieren.

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