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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 34: Poster

DY 34.40: Poster

Montag, 7. März 2005, 15:30–18:00, Poster TU D

Modellierung von Anschlussstellen in Zellularautomaten-Modellen — •Florian Mazur und Michael Schreckenberg — Universität Duisburg-Essen, Physik von Transport und Verkehr, Lotharstr. 1, 47057 Duisburg

Mit den gängigen Verkehrssimulationsmodellen ist es nicht möglich, Auffahrten hinreichend realitätsnah zu modellieren. Dabei nimmt man zum Beispiel an, dass möglichst rasch und damit mit niedriger Geschwindigkeit auf die Hauptfahrbahn gewechselt wird. Eine andere Annahme ist, dass die Fahrzeuge möglichst lange auf der Beschleunigungsspur bleiben. Dadurch reduziert sich jedoch der Bereich, in dem der Spurwechsel vollzogen werden kann. Der entwickelte Ansatz teilt die Beschleunigungsspur in drei Abschnitte ein. Jeder Abschnitt hat eine besondere Funktion. Diese sind das Beschleunigen, das Orientieren und der Spurwechsel. Die neuen Regeln sind in der Lage, alle Phasen des Verkehrsflusses an Auffahrten realitätsnah nachzubilden, wie anhand entsprechender Daten mittels Videoaufnahmen verifiziert werden konnte. Daher eignet sich das neue Modell für die Dynamik an Auffahrten, der Drei-Abschnitts-Ansatz, gut für Simulationen wie die des Autobahn-Verkehrs in Nordrhein-Westfalen, welche auf einem weiteren Poster präsentiert wird.

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