Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 1: Lehreraus- und Fortbildung I (Ausbildung)
DD 1.1: Vortrag
Montag, 20. März 2006, 13:30–13:50, N-P-6 R0207
Fachdidaktik im Lehramtsstudium - Qualität und Quantität. Junge Lehrer aus verschiedenen Fächern urteilen — •Gottfried Merzyn — Göttingen
Neuere empirische Untersuchungen zur Lehrerausbildung geben detaillierter als je zuvor Auskunft über ihre Stärken und Schwächen. Im Referat werden mehrere Befragungen von Studienreferendaren (gymnasiales Lehramt) der Chemie, Physik und Mathematik aus verschiedenen Bundesländern zusammen betrachtet. Auffällig ist: Die Referendare bewerten den fachdidaktischen Teil ihres Studiums je nach besuchter Universität außerordentlich verschieden. Die Analyse der Daten zeigt, daß in sämtlichen Befragungen der Umfang dieses Studienteils eng gekoppelt an die Bewertung ist. Daraus ergeben sich Hinweise für eine verbesserte Lehrerbildung.