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Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.11: Poster

Dienstag, 21. März 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

Argumentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise — •Ulrike Gromadecki und Silke Mikelskis-Seifert — IPN Kiel

Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen werden nicht nur von internationalen Vergleichsstudien thematisiert auch bei den Bildungsstandards der KMK und bundesweiten Programmen nehmen sie zurzeit zentrale Rollen ein.

Argumentieren ist dann eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise, wenn Thesen durch das naturwissenschaftliche Verfahren begründet werden. Das heißt, um inhaltlich zu überzeugen, werden Behauptungen durch gültige naturwissenschaftliche Theorien oder durch gültiges hypothesengeleitetes Experimentieren belegt.

Neben Faktenwissen muss beim naturwissenschaftlichen Argumentieren auf argumentative Fähigkeiten zurückgegriffen werden. Für die fachdidaktische Forschung ist hierbei interessant, in welchem Bereich Schülerinnen und Schüler bereits im Anfangsunterricht argumentative Fähigkeiten entwickeln.

Die Untersuchung ist in das BMBF-Projekt Physik im Kontext (piko) integriert und hat zum Ziel, eine Bestandsaufnahme der argumentativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht vorzunehmen.

Der Beitrag stellt den theoretische Rahmen und die Ergebnisse der Vorstudien zu den argumentativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht Physik vor (6. Klasse; Brandenburg bzw. 8. Klasse, Hamburg).

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