Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.13: Poster

Tuesday, March 21, 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

"Physik im Kontext" Berlin – Einführung in die Mechanik über die Statik — •Franz Boczianowski und Lutz-Helmut Schön — Humboldt Universität zu Berlin

Im Rahmen des BMBF Projekts "Physik im Kontext" arbeitet in Berlin seit Mai 2004 eine Gruppe aus inzwischen sechzehn Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit Didaktikern der Humboldt Universität an einem Curriculum zur Einführung in die Mechanik. Der Unterricht wird in sieben Klassen der Sekundarstufe I unterrichtet und erprobt.

Die Mechanik wird phänomenologisch, das heißt aus der unmittelbaren Beobachtung einfacherer mechanischer Systeme entwickelt. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Modi Zug und Druck zunächst dadurch verstanden werden, dass die Schülerinnen und Schüler sie selbst durch körperliche Aktion erfahren. Im Sinne des Situierten Lernens wird ein Umfeld geschaffen, das authentisch ist, einen lebensweltlichen, alltäglichen Kontext besitzt und komplexe Probleme an den Anfang stellt. Kumulatives Lernen wird unterstützt, eingeführte Formalismen sind weitreichend, also auch über die Mechanik hinaus von Bedeutung.

Das Poster stellt einen Ausschnitt des entwickelten Unterrichts vor.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel