DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.3: Poster

Dienstag, 21. März 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz — •Marita Schmidt und Horst Schecker — Universität Bremen, Fachbereich 1, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Postfach 330440, 28334 Bremen

Im Zusammenhang mit der Einführung der nationalen Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik sollen die von Schülern zu erwerbenden Fähigkeiten anhand eines Kompetenzmodells darstellbar sein. Die Standards werden anhand von Beispielaufgaben operationalisiert. Durch die Zuordnung von Aufgaben zu bestimmten Zellen einer Kompetenzmatrix wird gleichzeitig die Modellstruktur veranschaulicht.

Wenn Schüler Aufgaben aus einem Teilbereich des Modells lösen können, schließt man auf Kompetenzen in diesem Gebiet. Dieser Schluss ist jedoch nur dann zulässig, wenn die vorher erfolgte Einordnung der Aufgabe, bzw. des Testitems valide erfolgt ist. Zumindest bei einigen Items der Physik-Standards erscheint das jedoch fraglich.

In diesem Poster wird ein Ansatz beschrieben, wie Physikaufgaben bzw. Testitems systematisch anhand ihrer Merkmale einzelnen Bereichen eines Kompetenzmodells zugeordnet werden können.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel