Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte IV (Wissenschaftsgeschichte)

DD 12.2: Talk

Tuesday, March 21, 2006, 15:50–16:10, N-P-6 R0207

Lernen über die Natur der Naturwissenschaft in Betrachtung der historischen Genese des physikalischen Raumbegriffs — •Elke Wagner — Universität Frankfurt

Die historische Genese des physikalischen Raumbegriffes, der Wandel seiner Bedeutung bei Einbettung in verschiedene physikalische Theorien bietet die Möglichkeit, bezogen auf einen konkreten Inhalt von großem Allgemeininteresse grundlegende Begriffe und Konzepte zu erörtern, die sich in erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Hinsicht zur Beschreibung, kritischen Analyse und Rekonstruktion der Wissensgenese in den Naturwissenschaften herausgebildet haben. An der Universität Frankfurt wird im Rahmen eines Dissertationsprojektes ein Seminar für Lehramtsstudierende an Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien entwickelt, welches in Betrachtung physikalischer Aussagen über den Raum die Notwendigkeit einer Reflexion der "Natur der Naturwissenschaft" (NOS) für das Verständnis physikalischer Aussagen aufweisen und in eine solche Reflexion einführen soll. Im Vortrag werden die Module des Seminars exemplarisch vertieft und in kritischer Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der physikdidaktischen Diskussion zum Lehren und Lernen über NOS zur Diskussion gestellt. Erfahrungen erster Seminardurchläufe sowie in ihrem Rahmen durchgeführte Erhebungen der NOS-Vorstellungen von Lehramtstudierenden sind weitere Gegenstände des Vortrags.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel