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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte IV (Wissenschaftsgeschichte)

DD 12.3: Vortrag

Dienstag, 21. März 2006, 16:10–16:30, N-P-6 R0207

Mercators magnetische Berge: Über den Theorien- und Modellwandel zum Erdmagnetismus — •Lutz Kasper — Universität Potsdam, Institut für Physik - Didaktik der Physik

Im Vortrag wird die historische Entwicklung des Wissens zum Erdmagnetismus als Beispiel für die typische Dynamik der Erkenntnisgewinnung und für den tentativen Charakter des Wissens in den Naturwissenschaften dargestellt. Damit gewinnt die Auseinandersetzung mit der Entwicklung geomagnetischer Theorien für einen an der Natur der Naturwissenschaften orientierten Physikunterricht an Bedeutung. Die Abfolge von Theorien und Deutungsversuchen zur Herkunft und Besonderheit der Wirkungen auf Kompassnadeln spiegelt einerseits animistisches Denken andererseits aber auch Originalität und Geistesschärfe der Schöpfer dieser Theorien wider.

Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, inwieweit Parallelen zwischen den historischen und aktuellen alternativen Konzepten von Lernenden existieren. Hierzu werden Ergebnisse einer explorativen Studie vorgestellt, in deren Rahmen auch Schülervorstellungen über den Erdmagnetismus erhoben wurden.

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