Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-Lern-Forschung I (Thermodynamik/Energie)

DD 2.1: Vortrag

Montag, 20. März 2006, 13:30–13:50, N-P-6 R0210

Erstellung eines Testinventars für den Bereich Wärmelehre/Thermodynamik — •Erik Einhaus — Uni-Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines Testinventars ("Thermodynamic Concept Inventory"), das mit einem Kompetenzmodell zur Thermodynamik / Wärmelehre für Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II abgestimmt ist. Das Testinventar besteht aus 120 Items, die alle Teilbereiche der Wärmelehre und Thermodynamik abdecken. Die Items wurden von Unterrichtsexperten anhand eines Merkmalkatalogs im Hinblick auf ihre allgemeinen kognitiven bzw. physikalischen Anforderungen, sowie ihrer Unterrichtsvalidität und Relevanz eingeschätzt. Zur Pilotierung wurde das Inventar im Umland von Bremen von ca. 900 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 13 bearbeitet. Im Vortrag werden Ergebnisse der Pilotierung dargestellt. Es wird dabei der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Schwierigkeit der Items beeinflussen können. Diese Faktoren werden anhand konkreter Beispiele diskutiert.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel