Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 21: Neue Medien IV (Diverses)

DD 21.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2006, 10:15–10:35, A-B-8 R0113

Unterrichtsszenarien beim kollaborativen forschenden Lernen mit Computer-Unterstützung: erste Ergebnisse aus NetCoIL — •Thorsten Bell — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel

Im wissenschaftlichen Netzwerk NetCoIL kooperieren Arbeitsgruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Norwegen, den USA und Kanada mit dem Ziel, Forschung und Entwicklung im Bereich des computerunterstützten kollaborativen forschenden Lernens voranzutreiben. Um diese pädagogisch und technisch anspruchsvolle Form des Lernens in den Schulunterricht einzuführen, muss die Entwicklung von Computer-Lernumgebungen u.a. Anforderungen von Lehrerseite hinsichtlich flexibler Einbindung in den Unterricht berücksichtigen. Die NetCoIL-Partner haben Untersuchungen durchgeführt, in welcher Weise die von ihnen entwickelten Lernumgebungen (WISE, Pedagogica, Viten, CoolModes, Co-Lab) und Lerneinheiten von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht verwendet werden. Verschiedene Typen von Unterrichtsszenarien wurden beobachtet, deren Charakteristika zum einen auf die Computer-Lernumgebung und ihre interne Struktur, zum anderen auf die Unterrichtsstile der Lehrkräfte zurückzuführen sind.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel