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Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Lehr-Lern-Forschung II (Grundschule)

DD 7.1: Vortrag

Montag, 20. März 2006, 14:45–15:05, N-P-6 R0210

70 Jahre Kinderaussagen zum Schwimmen und Sinken - eine Längsschnittuntersuchung — •Hilde Köster1 und Bernd Feige21Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik — 2Universität Hildesheim, Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

1936 legte Agnes Banholzer ihre Dissertation mit dem Thema “Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter“ an der Philosophischen Fakultät Tübingen vor. Ihre Untersuchungen dazu, wie Kinder verschiedener Altersstufen physikalische Vorgänge und Erscheinung auffassen und erklären, fanden vor allem große Beachtung durch die zusammenfassende Veröffentlichung in dem Buch “Kinder auf dem Wege zur Physik“ von Martin Wagenschein, Agnes Banholzer und Siegfried Thiel (erste Auflage 1973).

Im Rahmen eines Projekts zur Neuauflage der Dissertation Agnes Banholzers (2006) wird ein Vergleich ihrer Untersuchungen mit ähnlichen Studien im Zeitraum zwischen dem Erscheinen der Dissertation und heute vorgenommen. Dabei soll u.a. untersucht werden, wie Kinderaussagen, z.B. dazu, warum ein Schiff schwimmt, vor dem Hintergrund der jeweiligen (zeitgenössischen) entwicklungspsychologischen Erkenntnisse interpretiert wurden und werden. Im Vortrag wird dieser Vergleich anhand einiger Beispiele dargestellt.

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