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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.13: Poster

Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31

Kontextorientierter Physikunterricht und Lehrerfortbildungsforschung — •Dennis Nawrath und Michael Komorek — Didaktik und Geschichte der Physik, Institut für Physik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg

Kontexte aus Alltag, Technik und Gesellschaft könnten im Physikunterricht eine große Rolle spielen. Als Teil des bundesweiten Projekts piko (Physik im Kontext) und in enger Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Projekt DOPPLER bildet sich derzeit ein Set aus erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern und Fachdidaktikern der Uni Oldenburg. Ziel der Setarbeit ist die gemeinsame und schulübergreifende Planung, Durchführung und Evaluation von kontextorientiertem Physikunterricht. Gleichermaßen zielt die Setarbeit auf eine Professionalisierung von Lehrkräften, indem sie mit aktuellen Erkenntnissen der physikdidaktischen Lehr-Lern-Forschung vertraut werden. Im besonderen Blick ist die Beziehung zwischen Unterrichtsreflexion und Planungsprozessen. Hier wird teilweise das Mittel Video eingesetzt. Auf theoretischer Ebene wird ein Modell zur Unterrichtsanalyse entwickelt, das sich auf eine konstruktivistische Sicht von Unterrichtsprozessen (Widodo 2003), auf Kernideen der klassischen deutschen Didaktik (Klafki 1969) und auf das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann u.a. 1997) stützt.

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