Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.8: Poster
Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31
Usability-Forschung in der Physikdidaktik — •Volkhard Nordmeier und Adrian Voßkühler — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
"Usability-Forschung" wird bisher vorrangig im Bereich der Industrie und des Marketing zur Untersuchung des Verhaltens von Nutzern im Umgang mit Produkten eingesetzt. Im Rahmen dieser Forschung wurden Methoden entwickelt, die Hinweise darauf geben, wie Produkte im Hinblick auf das "Handling", das Verstehen und die Kundenzufriedenheit optimiert werden können. Eine zentrale Forschungsmethode auf diesem Gebiet ist das "Eyetracking" - die Messung von Blickbewegungen. Diese kann z.B. Aufschluss über die Aufmerksamkeit, die Belastung und auch über Erkennensprozesse der Probanden geben.
In einer Untersuchung gehen wir nun der Frage nach, in wie weit die Erkenntnisse und Methoden der Usability-Forschung im Hinblick auf die Lösung (domänen-) spezifischer Probleme von Lernenden und Lehrenden beim Umgang mit Objekten bzw. Medien des Physikunterrichts wie z.B. Geräten, Experimentieraufbauten, Schulbüchern, Lernsoftware, interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE), Lehrvideos u.ä. eingesetzt und Medien ggf. optimiert werden können. Um dieses neue Forschungsfeld für die Fachdidaktik zu erschließen, werden zunächst Rahmenbedingungen für die Untersuchung entwickelt. In einer Pilotstudie wurden bereits erste explorative Einsatzszenarien erprobt, deren Ergebnisse vorgestellt werden sollen.