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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Hochschuldidaktik

DD 2.2: Vortrag

Montag, 26. März 2007, 14:35–14:55, M 101

Untersuchung der mathematischen Kompetenz von Wirtschaftsingenieur-Studienanfängern — •Elmar Schmidt — School of Engineering, FH Heidelberg, Bonhoefferstr. 11, 69123 Heidelberg

Die mathematischen Kenntnisse von Studienanfängern des Wirtschaftsingenieurwesens einer baden-württembergischen Fachhochschule sind von 1994-2006 untersucht worden. Der verwendete, selbstentwickelte Test beschränkt sich bewußt auf Abfragen zum Schulwissen vor der Analysis, d.h. auf die Gebiete der Aussagenlogik, Zahlenlehre, Prozent- und Bruchrechnung, der Elementaralgebra und einen einfachen geometrischen Sachverhalt. Die Ergebnisse wurden mit einer linearen Skala von 0 bis 20 Punkten pro Testbogen bewertet. Insgesamt wurden im Mittel von 308 getesteten Studierenden nur 9,6 Punkte erreicht; der 95%-Vertrauensbereich betrug dabei +/- 0,8 Punkte. Bei einer Gruppengröße von 15 bis 34 Teilnehmern können etwaige Testunterschiede zwischen den Jahrgängen nicht ohne Hinzuziehung weiterer Variablen herausgearbeitet werden. Inhaltlich bestätigt die Untersuchung exemplarisch die schon in den TIMSS und PISA-Studien attestierten Trends. Gewisse Stilblüten belegen die mathematische Hilf- und Ratlosigkeit des schwächeren Teils der FH-Studienanfänger und deuten auf massive Mängel in der Hierarchisierung, Kanonisierung und Einübung des zur Hochschulreife führenden Stoffs hin.

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