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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Lehr-Lernforschung II (Veranschaulichung)

DD 23.1: Vortrag

Mittwoch, 28. März 2007, 14:00–14:20, M 102

Vektorverständnis und vektorielles Kinematikverständnis von Studienanfängern — •Thomas Wilhelm — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Physikalisches Institut der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg

Da vektorielle Größen in der Physik eine wichtige Rolle spielen, brauchen Studenten ein gewisses Vektorverständnis, wobei eher an geometrische Pfeilklassen als an den abstrakten Vektorraum zu denken ist. An der Universität Würzburg wurde in einem Mathematikvorkurs vor Beginn der Vorlesungszeit untersucht, inwieweit Physikstudenten des ersten Semesters dieses Verständnis aus der Schule mitbringen. Dazu mussten sie mathematische Aufgaben und Aufgaben mit physikalischem Kontext aus der Statik bearbeiten. Schließlich wurden noch Aufgaben zum vektoriellen Verständnis der kinematischen Größen und der Kraft in dynamischen Vorgängen gestellt. Im Vortrag werden nicht nur die Ergebnisse vorgestellt, die Rückschlüsse auf Schwächen des Schulunterrichts ermöglichen, sondern auch Vergleiche mit anderen Untersuchungen angestellt.

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