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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Sonstiges II (Schülerlabore)

DD 24.1: Vortrag

Mittwoch, 28. März 2007, 14:00–14:20, M 103

Ein Vergleich des Interesses von Schülern an Biologie, Chemie, Physik und Mathematik nach Besuchen in einem Schülerlabor — •Burkhard Priemer, Stefan Kirchner und Pascal Guderian — Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Viele Schülerlabore verfolgen das Ziel, das Interesse junger Menschen an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern. Dargestellt wird eine Untersuchung, die die Wirksamkeit eines außerschulischen Lernortes in dieser Hinsicht überprüfte. Erhoben wurde die epistemische Komponente des aktuellen Interesses von 709 Schülern nach dem Besuch eines großen Experimentierlabors zu Themen aus der Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. Die Ergebnisse zeigen, dass die epistemische Komponente des aktuellen Interesses direkt nach einem Besuch hohe Werte annahm, insbesondere bei Themen der Fächer Geographie und Mathematik. Weiterhin ergab sich, dass dieses Interesse über die verschiedenen Altersgruppen von 12 bis 19 Jahren weitgehend konstant war und dass sich keine geschlechtsspezifischen Effekte zeigten. Schülerlaboren kann damit bescheinigt werden, dass sie ein vergleichsweise hohes Interesse an Naturwissenschaften induzieren können. Hieraus darf aber nicht gefolgert werden, dass das gewonnene aktuelle Interesse erhalten bleibt oder dass sich gar nachhaltige Einflüsse auf das individuelle Interesse ergeben.

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