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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 31: Lehr-Lernforschung III

DD 31.1: Vortrag

Donnerstag, 29. März 2007, 11:00–11:20, M 102

Verstehen als Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Kompetenzmodell — •Markus Rehm — Pädagogische Hochschule Zentralschweiz - Luzern, Museggstr. 22, CH-6004 Luzern/Schweiz

Genuines Verstehen von Beobachtetem erfordert eigenständige, evidenzbasierte Deutungen. Für Verstehensprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht können Qualitätsstufen unterschieden werden, hierzu wurde ein Kompetenzmodell entwickelt; mit Selbstkompetenz einhergehendes Verstehen kann dabei als die höchste Stufe gelten. Am Anfang sind Lernende jedoch selten in der Lage zwischen Beobachtungen und Deutungen zu unterscheiden. Dies aber ist eine wesentliche Voraussetzung zur Weiterentwicklung der Kompetenz "Verstehen". Im Vortrag wird das Kompetenzmodell vorgestellt. Um Verstehensprozesse im Physikunterricht zu erforschen und das Kompetenzmodell durch die Triangulation mit der Untersuchung des Phänomens Lernen bei Marton, Watkins/Tang (1997) empirisch zu stützen, wurde das Instrument der "Phänomenprotokolle" entwickelt. Erste Ergebnisse aus Unterricht und Lehrerbildung werden vorgestellt.

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