Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Eröffnung und Hauptvortrag 1

DD 1.1: Invited Talk

Monday, February 25, 2008, 11:00–12:30, H 0110

Fachdidaktische Unterrichtsforschung - Mehrebenenmodelle und die Analyse von Physikunterricht — •Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, NWU-Essen, Forschergruppe und Graduiertenkolleg, Schützenbahn 70, 45127 Essen

Ergebnisse der Unterrichtsforschung in den letzten Jahren bestätigen die Annahme komplexer, nicht trivialer Zusammenhänge zwischen Lehrerkognition, Lehrer- und Schülerhandeln und Schülerkognition. Zur Beschreibung des Unterrichts und zur Klärung kausaler Beziehungen benötigen wir Mehrebenenmodelle, die Wirkungszusammenhänge auf Unterrichtsebene theoretisch vorhersagen und Designs und Untersuchungsmethoden, die die Kontrolle der zentralen Unterrichtsvariablen ermöglichen. An Beispielen aus der physikdidaktischen Forschung wird der Forschungsansatz erklärt und diskutiert, wie die Ergebnisse zur Verbesserung des Physikunterrichts beitragen können.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin