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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr-Lernforschung II (Kompetenz)

DD 14.1: Talk

Tuesday, February 26, 2008, 12:30–12:50, EW 226

Physikkompetenz — •Alexander Kauertz und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, NWU Essen

Die Bildungsstandards (KMK, 2004) beschreiben domänenspezifische Kompetenzen, die ein Schüler mit mittlerem Schulabschluss entwickelt haben soll. Fachspezifische Kompetenzen lassen sich nur unter Berücksichtigung fachtypischer Inhalte und ihrer Strukturen beschreiben. In einer ersten Arbeit konnte gezeigt werden, dass sich inhaltliche Strukturen systematisch in Aufgaben variieren lassen. Wie sich empirisch nachweisen lässt, ermöglichen die Basiskonzepte der Standards in Verbindung mit einer physikspezifischen Beschreibung von inhaltlicher Komplexität eine valide und reliable Erfassung verschiedener Physikkompetenzen (Kauertz, 2007). Die theoretische Modellierung der Dimensionen "kognitive Prozesse", "Kompetenzbereich" und "Komplexität" sowie die empirischen Daten werden im Vortrag dargestellt. Zwei Konsequenzen aus dieser Arbeit werden im Hinblick auf die weitere Arbeit an dem Modell diskutiert: Die besondere Bedeutung der Inhalte für die Aufgabengestaltung (vgl. Beitrag von H. Notarp) und die Ausschärfung des Bereichs "Erkenntnisgewinnung" (vgl. Beitrag von I. Zilker).

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