Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr-Lernforschung I (Text und Bild)

DD 4.4: Talk

Monday, February 25, 2008, 14:40–15:00, EW 114

Einfluss der Lesekompetenz von Schuelerinnen und Schuelern auf den Physikunterricht — •Gebhard Karl Ludwig Marx — Wirtschaftsgymnasium Peine, Peine, Deutschland

Bei der Erarbeitung von physikalischen Zusammenhängen mit Hilfe von Physikschulbüchern wurde in den letzten Jahren eine zunehmende Leseschwäche, bzw. Exzerption von fachlichen Inhalten, bei den Schülern beobachtet. Das fuehrte soweit, dass Physiklehrer(innen)die Fachbücher kaum oder gar nicht im Unterricht einsetzen. Die Exzerption des fachlichen Inhalts war überwiegend mangelhaft. Daher konnten meistens Arbeitsaufträge nicht umgesetzt werden. Um die Fachkompetenz des Lesens von Fachtexten zu stärken, wurden Texte mit Hilfe von Animationen "übersetzt". An zwei Beispielen wird die Vorgehensweise verdeutlicht. Eine Evalution durch die Schülerinnen und Schüler schloss sich den Unterrichtssequenzen an. Fazit: Die "Übersetzung" von Fachtexten durch Animationen führte zu einer deutlichen Steigerung der Methodenkompetenz "Lesen von Fachtexten".

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin