DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung III (Kontexte)

DD 12.1: Talk

Tuesday, March 17, 2009, 11:00–11:20, Saal 1

Aufgabenorientiertes Lernen mit kontextorientierten Ankermedien - Ein Vergleich — •Andreas Müller, Jochen Kuhn, Wieland Müller und Patrick Vogt — Physik/FB7, Campus Landau, Fortstr. 7, 76829

Es werden verschiedene Realisierungs- und Modifizierungsansätze von kontextorientierten (oder "situierten") Aufgabenstellungen im theoretischen Rahmen des "Anchored Instruction"- Ansatzes (Physik) vorgestellt, die in einem gemeinsamen Arbeitsprogramm unserer Arbeitsgruppe in den letzten Jahren ausgearbeitet und untersucht wurden. Zu den verschiedenen Ansätzen liegen umfangreiche empirische Ergebnisse vor, die die Lern- und Motivationswirkung, sowie deren zeitliche Nachhaltigkeit und Robustheit gegenüber möglichen Störvariablen betreffen. Dabei gibt es für Zeitungsartikel (s.a. Vortrag von J. Kuhn), Werbeanzeigen und dekorative Bilder aufschlußreiche Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die im Hinblick auf theoretische Einordnung und praktische Bedeutung diskutiert werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik