Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehr- und Lernforschung IV (Mathematisierung)

DD 16.1: Talk

Tuesday, March 17, 2009, 13:40–14:00, Saal 1

Motivation und Mathematik in physikalischen Aufgaben — •Gesche Pospiech — Professur Didaktik der Physik, TU Dresden

Mathematik im Physikunterricht gilt immer noch als trocken und sehr formal, eher hinderlich für qualitatives Verstehen der Physik als förderlich. Überwiegend werden mathematische Beschreibungen erst in der gymnasialen Oberstufe, und dort meist nur im Leistungskurs genutzt. Als Begründung werden die Abstraktheit ihrer Anwendung und die mangelnden mathematischen Fähigkeiten der Schüler angeführt. Jedoch scheint es wünschenswert, die Schüler bereits in der Sekundarstufe I an die mathematische Modellbildung heranzuführen und dazu hinsichtlich Motivation und Schwierigkeitsgrad geeignete Aufgaben zu entwickeln.

Es werden Aufgaben aus den Bildungsstandards und Aufgaben aus dem biophysikalischen Bereich im Hinblick auf die Qualität von Schülerlösungen analysiert.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik