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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Neue Konzepte II (Phänomenologie)

DD 17.2: Talk

Tuesday, March 17, 2009, 14:00–14:20, Saal 2

Mehrfachanwendungen der Spiegel-Spalt-Blende — •Matthias Rang1 und Johannes Grebe-Ellis21Forschungsinstitut am Goetheanum, Dornach — 2Leuphana Universität Lüneburg

Auf der Frühjahrstagung 2008 wurde ein Experiment vorgestellt, das die simultane Erzeugung komplementärer Spektren gestattet. Zentrales Bauteil der Anordnung war eine verspiegelte Spaltblende mit variabler Spalt- bzw. Stegweite. Damit konnte gezeigt werden, dass komplementäre Spektren keine sich ausschließenden Gegensätze, sondern sich ergänzende Teilansichten eines Phänomens sind. Die Weiterentwicklung dieses Experiments besteht darin, dass die Spiegelspaltblende wiederholt auf Spektren angewendet wird, die mit ihr erzeugt wurden. Dabei zeigt sich, dass komplementäre Spektren bezüglich solcher Mehrfachanwendung der Blende identische Transformationseigenschaften aufweisen. Die wiederholte Anwendung der gleichen Blendensituation erweist sich als spektroskopisch unwirksam. Sie ist dadurch der Mehrfachanwendung eines Operators vergleichbar. Als Ausblick wird die Möglichkeit skizziert, spektroskopische Phänomene mit einem Operatorkalkül zu beschreiben.

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