DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Hauptvortrag 4

DD 21.1: Hauptvortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 09:00–10:00, Saal 2

Bildung durch Zeitung - Ein Plädoyer für einen aufgabenorientierten Einsatz authentischer Lernmedien — •Jochen Kuhn — Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, FB7/Lehreinheit Physik, Fortstr. 7, 76829 Landau

In dem Beitrag wird ein Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln, sog. ’Zeitungsaufgaben’, im Physikunterricht vorgestellt. Dieser basiert auf einer Modifizierung des theoretischen Rahmens von ’Anchored Instruction’ (AI), ein Ansatz der instruktionspsychologischen Theorie des Situierten Lernens.

Diese Modifizierte ’Anchored Instruction’ (MAI) verbindet die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung des originären AI-Ansatzes mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität für den Einsatz im Unterricht. In diesem Sinne stellen ’Zeitungsaufgaben’ ein leicht zu erstellendes, variables und flexibles MAI-Lernmedium dar (leichte Anpassung an Themen, Niveau, Kompetenzen, Offenheitsgrad usw.).

Ausgehend von Beispielen und deren Einbindung in den alltäglichen Physikunterricht werden empirische Ergebnisse zur schulartübergreifenden Effektivität und Robustheit von ’Zeitungsaufgaben’ sowie Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien vorgestellt und diskutiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik