Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Sonstiges II (Mechanik)

DD 25.3: Vortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 11:10–11:30, Seminarraum

Ist das hydrostatische Paradoxon paradox? - Eine energetische Betrachtung — •Lutz-Helmut Schön — Humboldt-Universität zu Berlin

Das Archimedische Prinzip gehört zu den klassischen Inhalten des Physikunterrichts der Mittelstufe. Heute wird die Thematik Schwimmen, Schweben, Sinken bereits in der Grundschule behandelt und ist aus fachdidaktischer Perspektive vielfach untersucht worden.

Offen bleibt meist die Frage, wie man sich den hydrostatischen Druck vorstellen soll. Das hydrostatische Paradoxon ist Ausdruck dieser Unsicherheit. Eine energetische Betrachtung des Schweredrucks beantwortet einige Fragen der Hydrostatik.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik