Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Lehr- und Lernforschung VI (Kompetenz)

DD 26.2: Vortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 12:20–12:40, Saal 1

Bewerten im Fächervergleich: Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten — •Maria Mrochen1, Dietmar Höttecke1, Ingo Eilks1, Corinna Hößle2, Jürgen Menthe2, Helen Kellinghaus2 und Timo Feierabend11IDN, Universtität Bremen — 2AG Biologiedidaktik/ Chemiedidaktik, Universität Oldenburg

Bewertung ist wohl der am schwierigsten zu interpretierende Kompetenzbereich der Bildungsstandards“ (Schecker & Höttecke 2007). Ein fundiertes Verständnis der Lehrerperspektiven auf diesen Kompetenzbereich zu entwickeln, ist Gegenstand einer qualitativen Studie mit Lehrer/inne/n. Im Rahmen des durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes „Der Klimawandel vor Gericht“ werden Unterrichtseinheiten zum Thema „Klimawandel“ in vier Lehrersets für die drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer und Politik erarbeitet. Diese sollen die Unterrichtsentwicklung für den Kompetenzbereich Bewertung (Nationale Bildungsstandards) vorantreiben. Der Unterricht wird iterativ erprobt, evaluiert und optimiert. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens werden Lehrer/innen innerhalb und außerhalb des Projektes zu ihrem Verständnis von und ihren Erfahrungen mit Unterricht zum Bewerten in leitfadengestützten problemzentrierten Interviews befragt. Zusätzlich werden Bewertungsstrukturen bei Schülern/inne/n der am Projekt beteiligten Klassen durch die Analyse von Gruppendiskussionen rekonstruiert. Im Vortrag werden der Rahmen des Projektes, das Forschungsvorhaben und Ergebnisse aus der Pilotierung der Untersuchungsinstrumente vorgestellt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik