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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Neue Medien II (diverses)

DD 27.3: Vortrag

Mittwoch, 18. März 2009, 12:40–13:00, Saal 2

Physik und Sport - Fächerverbindender Unterricht mit moderner Videoanalyse — •Tobias Mück und Thomas Wilhelm — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Eine Möglichkeit, um im Unterricht möglichst interessante, alltagsnahe Themenbezüge herzustellen, bietet in der Mechanik die Videoanalyse. Speziell wurde versucht, mithilfe des neuartigen Videoanalyseprogramms "measure Dynamics" fächerverbindenden Unterricht zwischen Physik und Sport zu konzipieren. Intention der Staatsexamensarbeit ist es, reale Sportbewegungen der Schüler aufzunehmen und mithilfe der Software gemeinsam im Unterricht aufzuarbeiten. Die behandelten Unterrichtsbeispiele erstrecken sich von leichtathletischen Disziplinen bis hin zum Fußball und können in vielfältiger Weise im Unterricht eingesetzt werden: So kann zum Beispiel der Stabhochsprung herangezogen werden, um Energieumwandlungsprozesse in einem sportlichen Kontext darzustellen, wohingegen der Weitsprung eine alternative Anwendung des schiefen Wurfs bietet. Andere Sportarten wie etwa der Hammer- und der Diskuswurf bieten weitere Ansatzpunkte. Die auf Kontrast und Bewegung basierende automatische Analyse der Software trägt dabei zu einer leichteren Umsetzung im Unterricht bei. Durch neuartige Darstellungsmöglichkeiten wie Stroboskopbilder, Einblenden von Vektoren oder Serienbilder werden manche Betrachtungen erst möglich. Mithilfe berechneter Fitfunktionen kann die real gemessene Bewegung außerdem mit dem zugrunde gelegten physikalischen Modell verglichen werden. Im Vortrag werden einige Beispiele für die Unterrichtsmöglichkeiten gezeigt.

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