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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.21: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Robotik und Sensorik in der Schule — •Arne Gerdes, Steffen Ravekes und Susanne Schneider — Fakultät für Physik, Abteilung Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen

Roboter üben eine Faszination auf Schülerinnen und Schüler aus. Neue Entwicklungen werden regelmäßig in den Medien vorgestellt, Roboter werden produktiv in Industrie und Wissenschaft eingesetzt. Seit längerem werden Roboterbausätze als motivierendes Element im Informatikunterricht genutzt. Während dort die Programmierung im Vordergrund steht, möchten wir der Frage nachgehen, wie Roboter den Physikunterricht bereichern und als Grundlage für Physik-AGs dienen können. Interessant erscheinen hier aus physikalischer Sicht besonders die Sensoren, mit denen die Roboter ihre Umwelt erfassen können. Vorgestellt wird ein Konzept für eine Arbeitsgemeinschaft in Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler bauen hier in 2er-Gruppen ein Grundmodell ihres Legoroboters auf und entwickeln für diesen selbstgebaute Tast-, Licht- und Temperatursensoren. Hierbei gewinnen die physikalischen Größen Strom, Spannung, Widerstand und insbesondere deren Messung für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar Bedeutung. Ebenso thematisiert werden Halbleiter, wie sie bei der Licht- und Temperaturmessung als Fotowiderstand und NTC-Heißleiter zum Einsatz kommen. Nicht selbstgebaute Sensoren wie der Ultraschallabstandssensor werden anhand von Modellexperimenten erforscht. Auch die Aktoren des Roboters, d.h. die Elektromotoren, und bspw. die Energieversorgung via Solarmodul können beleuchtet werden.

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