DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.3: Poster

Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

VILAB - Ein intelligentes tutorielles System für das Lösen von (Physik-)Aufgaben — •Rainer Lütticke1,2 und Lukas Barkowski11Institut für Informatik, Hochschule Bochum (BO), Lennershofstr. 140, 44801 Bochum — 2Labor für Physik, BO

VILAB ist ein Internet-basiertes tutorielles System, das seit 2002 in der Informatik-Lehre an der FernUniversität in Hagen eingesetzt wird (Lütticke et al. 2005, Informatik Berichte 321, FU Hagen). Nachdem das System durch neue Technologien verbessert wurde, haben wir es um eine Komponente zur Analyse von Lösungen zu Physik-Aufgaben erweitert. Ziel des Systems ist es, dem Lerner eine Trainingsumgebung zu bieten, ihn zum selbstständigen Lösen von Aufgaben zu motivieren und ihm Lösungsstrategien aufzuzeigen. Dazu analysiert das System die vom Lerner eingegebene Lösung bzw. Formeln zur Lösung. Für diese existieren entsprechende Felder auf den Aufgabenseiten, die in einem Browser angezeigt werden und die über ein Menü ausgewählt werden können. Die Analyse einer Lösung läuft so ab, dass zunächst nach dem Ergebnis (einer Zahl) bzw. nach Zwischenergebnissen gefragt wird. Von der Überprüfung dieser Ergebnisse abhängig, müssen verwendete Formeln nach vorgegebener Syntax eingegeben werden. Zur Analyse wird eine Formel in ihre Summanden aufgespalten. Jeder Summand stellt ein Produkt dar, dessen Faktoren sortiert und dann mit den Produkten der Musterlösung verglichen werden. Aus diesem Vergleich wird ein detailliertes Feedback für den Lerner gewonnen, das automatisch im Browser angezeigt wird und angibt, welche Formelteile falsch sind und wie die Lösung verbessert werden kann.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik