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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.33: Poster

Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Schülermodelle zur Struktur-Eigenschaft-Beziehung — •Aleksandra Krajnova und Michael Komorek — Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg

Nanoscience boomt, doch ist sie ein Thema für den Physikunterricht? Auf Basis des Modells der Didaktischen Rekonstruktion (Promotionsstudiengang ProDid) werden die grundlegenden Prinzipien der Nano-science für den Schulunterricht elementarisiert. Es wird geklärt, welche ihrer Konzepte und Begriffe im Physikunterricht auf Basis von Bildungsstandards und Zielen des Physikunterrichts vermittelnswert und gleichzeitig schülergerecht vermittelbar sind? In einer empirischen Teaching Experiment-Studie haben wir untersucht, (a) über welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler von Oberflächen- und Teilchenstrukturen, Größenverhältnissen und physikalischen Eigenschaften im Bereich von 10-3 m bis 10-9 m verfügen und (b) inwiefern sie Zusammenhänge zwischen mikroskopischer Struktur und makroskopischer Materialeigenschaft herstellen können? Acht Gruppen von je drei bis vier Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs (Gymnasium) haben an je zwei Laborsitzungen (Doppelstunden) teilgenommen. Entlang einer Reihe von Experimenten, Texten, Filmen und Objekten haben sie Modelle der betrachteten Oberflächenstrukturen und der spezifischen Struktur-Eigenschaft-Relationen entwickelt. Zeichnungen und Concept Maps sind zum Einsatz gekommen. Die videografierten Sitzungen sind wörtlich transkribiert und mit Methoden der qualitativen Sozialforschung ausgewertet worden. Das Poster informiert über die analytischen und empirischen Ergebnisse.

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