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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.4: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Handlungsorientierte Exploration physikalischer Modelle mit Computerprogrammen begleitend zur Experimentalphysikausbildung im Grundstudium — •Rene Matzdorf1, Karsten Rincke2, Tim Plasa2 und Rita Wodzinski21Experimentalphysik, Universität Kassel — 2Didaktik der Physik, Universität Kassel

Die Ausbildung in der Experimentalphysik des Grundstudiums steht vor dem Dilemma, dass die Tragweite der diskutierten grundlegenden Modelle und Prinzipien für die Studierenden nicht immer erkennbar ist, da man sich auf sehr einfache berechenbare Beispiele beschränkt. Wir stellen ein Konzept vor, bei dem von uns entwickelte Computerprogramme zu fachlich etwas anspruchsvolleren Themen von den Studierenden im 1. und 2. Semester selbst eingesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei eine handlungsorientierte Herangehensweise an ein Erkunden und quantitatives Analysieren von physikalischen Effekten rund um eine abgegrenzte Thematik. Zu den einzelnen Themen steht jeweils ein kleines, überschaubares und intuitiv bedienbares Programm zur Verfügung, das für definierte Lernziele konzipiert ist. Die Studierenden können damit komplexere Fragestellungen bearbeiten als in den üblichen akademischen Beispielen und daran die grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten studieren. Es werden Programme zur Mechanik und Wärmelehre vorgestellt.

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